Projekte auf dem CoderDojo Saar #8

In der Begrüßung wurden neben dem Ablauf des CoderDojos die Projekte vorgestellt, die beim 8. CoderDojo Saar neu hinzugekommen sind:

2017-05-27 Begrüßung

Aus dem neuen und bekannten Angebot konnten die Teilnehmer wählen, was sie machen möchten.

Auf dem SaarCamp hatten die Teilnehmer das CoderDojo Saar mit technischen Problemen zu kämpfen. Das Wlan wollte nicht und die Computer an den Plätzen ließen es nicht zu, Code auf den Calliope zu spielen. Calliope fiel als Projekt leider aus.

Aber trotzdem haben die Teilnehmer einiges geschafft. In kleinen Videoausschnitten aus der Abschlusspräsentation stellen sie ihre Projekte selber vor.

Sternensammler mit Scratch

Die Vorlage zum Spiel „Sternensammler“ ist aus dem Buch „Spiele programmieren supereasy: Coole Games mit Scratch„.

Das Buch steht bei jedem CoderDojo Saar den Teilnehmern zur Verfügung.

 

Video von der Präsentation:

Lust bekommen, den Sternensammler selber zu spielen? Oder den Scratch-Code einzusehen? – Kein Problem: Das Spiel ist auf scratch.mit.edu veröffentlicht: scratch.mit.edu/projects/163420056/

„Hour of Code“-Tutorial „Programmieren mit Anna und Elsa“

Das „Hour of Code“-Tutorial „Programmieren mit Anna und Elsa“ kann jeder selbst spielen: studio.code.org/s/frozen/stage/1/puzzle/1

Unten links kann man das Tutorial auf Deutsch umstellen, falls das nicht automatisch geschieht. Und am Ende des Tutorials bekommt man eine Urkunde, die bestätigt, dass man die Grundlagen der Programmierung gelernt hat! 🙂

Video von der Präsentation:

MakeyMakey als Game-Controller

Der MakeyMakey war zum ersten Mal bei CoderDojo Saar dabei und hat den Teilnehmern viel Freude bereitet. Das Einsatzgebiet haben sie sich selber erarbeitet und den MakeyMakey an die Knete angeschlossen.

Das hat viel Spass gemacht. Beim nächsten CoderDojo werden wir zwei MakeyMakeys anbieten können.

Video von der Präsentation:

Pong-Spiel mit Scratch

Der Online-Editor der visuellen Programmiersprache Scratch scratc.mit.edu bringt einige (fast vollständig) übersetzte Tutorials mit, z.B. für ein klassisches Pong-Spiel.

Eine Übersicht über alle Tutorials und die Links zu den dazugehörenden Coding Cards haben wir auf einem Blatt zusammengestellt.

Die Coding Cards stehen den Teilnehmern während des CoderDojos zur Verfügung.

 

 

Dieses Pong-Spiel hat der Programmierer seinen Wünschen angepasst: Der Schläger ist ein Cabrio, das Hintergrundbild ein Parkhaus und der Ball wechselt ständig die Farbe. Und das ist gut so! 🙂

 

 

Video von der Präsentation:

Unity-Spiel „Space Invaders“

Der Teilnehmer arbeitet schon länger an dem Unity-Tutorial und kommt gut voran. Mittlerweile kann das Raumschiff gesteuert werden und schießen.

Beim nächsten CoderDojo könnte das Spiel fertig werden.

Weitere Projekte: Javascript, Minecraft, CoderDojo-Saar-App

Ohne Präsentationsvideo wurde noch Javascript gelernt mit dem Buch „Kids programmieren 3D-Spiele mit JavaScript„, Minecraft-Tutorials auf code.org gemacht und an der CoderDojo-Saar-App weiter gearbeitet.

Vielleicht gibt es davon nach dem nächsten CoderDojo etwas zu sehen.