Mentoren



Kerstin Reese

An der TU Braunschweig habe ich Informatik studiert und 1998 mein Diplom gemacht. Schon während des Studiums habe ich Pascal an der VHS unterricht, Lehramtstudenten Email, das Internet und den Rest erklärt und eine Einführung in Java geschrieben. Ehrenamtlich habe ich im Verein “escape e.V.” gearbeitet, der Privatpersonen Zugang zum Internet verschafft hat. (Ja, das war damals noch nötig.)

Mittlerweile habe ich selber zwei Kinder und betreue die Webseite der Grundschule Scheidt administrativ, habe Grundschülern HTML beigebracht, einen Scratch-Kurs an der Grundschule gehalten, 2014 bei Jugend hackt in Berlin und 2015 bei den Rails Girls Saarbrücken als Mentorin gearbeitet und eine Hour of Code in Saarbrücken veranstaltet. Da ich nach fünf Jahren aktiver Arbeit für das SaarCamp nicht mehr im Orga-Team bin, habe ich nun Zeit für Neues!

Immer wieder finde ich es bedauerlich und bedenklich, wie schwer es für Kinder und Jugendliche ist, Unterstützung zu finden, wenn sie Programmieren lernen wollen. Das CoderDojo Saar halte ich für eine sehr wichtige Sache und ich engagiere mich gerne dafür!

Aktuell arbeite ich für eine Saarbrücker Softwarefirma und erstelle meistens B2B-Web-Shops als Individual-Entwicklung mit Java auf Serverseite und AngularJS auf Clientseite.

Neben der Organisation des CoderDojos Saar stehe ich im CoderDojo als Mentorin für beliebige Programmier-Tutorials, Scratch, Java, HTML, CSS oder AngularJS zur Verfügung.

Wer mal Hardware sehen will: Ich kann Arduinos, MakeyMakey, Lego Mindstorms Eve oder einen RaspberryPi mitbringen. Einfach bescheid sagen! Ich freue mich auf euch!



Andreas Sander

An der Universität des Saarlandes habe ich 2013 meinen Abschluss in der Informatik gemacht. In dieser Zeit habe ich mein großes Interesse daran entdeckt das Web mit zu gestalten und arbeite daher seitdem als Webentwickler in verschiedensten Projekten im Saarland.

Neben der Mitarbeit an OpenSource Projekten, stehe ich gerne als Mentor zu den Themenbereichen der Webentwicklung (HTML, CSS und JavaScript) zur Verfügung.

Im Web bin ich als @andi1984 unterwegs und stehe dort auch gerne für eure Fragen zur Verfügung. Ich freue mich darauf gemeinsam mit den anderen Mentoren das CoderDojo Saar auf die Beine zu stellen!



Alex

Ich bin Web Entwickler und programmiere darüber hinaus auch noch gerne in meiner Freizeit. Ich bringe viel Geduld mit und kann bei verschiedenen Projekten als Mentor unterstützen.



Chinthu
Ich bin Fachinformatiker und als Webentwickler in einer Agentur in Saarbrücken tätig.
Im Jahr 1999 habe ich einen HTML-Kurs für Jugendliche besucht und seitdem hat mich diese Welt in ihren Bann gezogen. Aus heutiger Sicht betrachtet, bildete dieser Kurs die Grundlage für meinen gesamten beruflichen Werdegang.
Seit ich in der Webentwicklung tätig bin, habe ich schon lange den Wunsch Kinder und Jugendliche beim Erlernen von Programmiersprachen zu unterstützen. Ich möchte jungen Menschen die Möglichkeit bieten ihre Ideen zu verwirklichen – sie so zu inspirieren, wie der HTML-Kurs mich inspiriert hat.
Das CoderDojo Saar ist die ideale Möglichkeit meinem Wunsch nachzugehen.
Ich kann bei folgenden Technologien als Mentor behilflich sein: HTML, CSS, JavaScript, PHP und diverse Datenbanken.



Christian

An der HTW Saarbrücken habe ich meinen Master in Informatik gemacht. Ich arbeite in einer Saarbrücker Softwarefirma eigentlich nur im Serverbereich und dort mit Java.

Als Mentor kann ich bei Java, Datenbanken und allem anderen, was man im Serverbereich benötigt helfen.



Rüdiger

Ich bin selbstständig und vertreibe und betreue mein eigenes Warenwirtschaftsprogramm. Außerdem berate ich eine Saarbrücker Sofwarefirma bei der Entwicklung einer cloudbasierten Warenwirtschaftssoftware.



Kevin

Nach Arbeit als angestellter Magento-Entwickler habe ich mich vor Kurzem selbstständig gemacht. Ehrenamtlich engagiere ich mich in der Jugendarbeit und beim SaarCamp.

Beim CoderDojo Saar kann ich bei verschiedenen Programmiersprachen Unterstützung bieten.