1. Treffen der CoderGirls Saar

Am Samstag, den 15.06.2019, trafen sich die CoderGirls Saar unter Leitung von Lara Wagner zum ersten Mal von 11 – 13 Uhr in der Stadtbibliothek Saarbrücken.

Zwei Stunden lang konnten die Mädchen im Alter von 7 bis 14 Jahren programmieren lernen.


Bei der Vorstellungsrunde wurden bereits konkrete Ziele genannt: eine App soll entstehen oder eine Roboterente gebaut werden. Die Ziele konnten heute noch nicht erreicht werden, aber wir haben uns auf den Weg gemacht.
Unmöglich ist das alles nicht. Ihr wollt das, ihr macht das!

Für die jüngeren Teilnehmerinnen haben wir den ScratcJr Führerschein angeboten, der auch schon auf dem Informatik-Knobeltag in Kirkel und auf dem Tag der offenen Tür an der Uni gut angekommen ist.

Beliebt waren auch die zahlreichen Tutorials der „Hour of Code“. Da findet jede etwas, das ihr gefällt. Und man kann auch mehrere machen. Wir haben einige Urkunden verteilt!

Für die älteren oder als zweites Projekt gab es den Javascript Hero oder Projekte mit Calliope mini.

Vieles, was man machen kann, ist heute noch nicht gemacht worden: Thymio, Dash oder Lego Mindstorms Ev3 programmieren, Maker-Projekte mit LEDs und leitfähigem Kupferklebeband.
Und dann müssen wir noch Apps programmieren und die Roboterente bauen!

Einige haben sich schon für das nächste Treffen der CoderGirls Saar angemeldet – oder für alle bis zum Jahresende. 🙂